Aktuelles

zurück zur Übersicht

01.05.2024:

Senioren-Union besucht Waalwijk



Bei einem Kurztrip besuchten Mitglieder der Senioren-Union der CDU Unnas Partnerstadt Waalwijk. Bisher waren die Mitglieder immer zum „Koningsdag“ zu Besuch. Ziel war diesmal die Stadt, um Bürgerinnen und Bürger im Alltag kennenzulernen. Herman Wachtels van de Berg, ein längjähriger Freund, begrüßte die Mitglieder in einem Kaffeehaus zu einem „Tomhues“ Königskuchen in Orange und Kaffee. 

Die Besichtigung der Waalwijker Innenstadt und des Alten Rathauses schloss sich an. Die Innenstadt, die nicht nur aus attraktiven Einkaufstraßen, sondern auch durch wunderschöne Parks ergänzt wird, begeisterte. Im ausschließlich mit natürlichen Materialien gebauten alten Rathaus konnten u.a. das Büro des Bürgermeisters und die beeindruckenden Hochzeits- und Ratssäle besichtigt werden.

Am Mittag empfing die Bürgermeisterin von Waalwijk, Frau Sacha Ausems, die Besuchergruppe im neuen Rathaus. Im Namen der teilnehmenden Mitglieder bedankte sich Franz Rottinger bei der Bürgermeisterin für die Einladung und Gastfreundschaft. Beim weiteren Empfang erfolgte ein reger Austausch bei Kaffee/Tee und einem reichhaltigen Snack.

Danach wurde die Kirche St. Jan besucht. Diese in den Niederlanden einzigartige neobyzantinische römisch-katholische Kirche ist, dank ihrer markanten Optik, nicht zu übersehen. Mit neunzehn Kupferkuppeln und einem Glockenturm, der an ein Minarett erinnert, dominiert sie Waalwijks Skyline. 

Vor dem individuellen Besuch der Innenstadt hatte Herman noch eine Überraschungsbesichtigung. Es wurden die neu angelegten Polder (=Flächen, die bei Hochwassergefahr geflutet werden können) westlich von Waalwijk, in Waspik an der Maas, besichtigt. Alles wurde erneuert. Selbst die 7 örtlichen Bauernhöfe, die nun 7 Meter über den Poldergrund stehen. Ein Bauernhof, auf Milchproduktion ausgerichtet, wurde ebenfalls besichtigt. Die im großzügigen Stall freilaufenden Kühe, nach Altersgruppen getrennt, können ihren Tagesablauf – wann gemolken und wann gefressen wird - selbst bestimmen.

Ein „Orange“ auf das Wohl des Königs der Niederlande, Willem-Alexander, musste natürlich auch zum Abschluss mit Herman getrunken werden.

Für die teilnehmen Mitglieder der Senioren-Union ein informativer, schöner Tag bei Freunden!






 












Nach oben scrollen