Aktuelles

zurück zur Übersicht

17.02.2024:

Ratsfraktion: Prüfauftrag zur Einrichtung eines städtischen Bauhofs



Die CDU-Fraktion im Rat der Kreisstadt Unna beantragt die Prüfung der Einrichtung eines städtischen Bauhofs auf dem Gelände der Stadtbetriebe und deren Zuständigkeit beim Aufstellen von Verkehrszeichen.

 

Die Stadtbetriebe leisten hervorragende Arbeit in der Unterhaltung kommunaler Straßen. Schlaglöcher in der Zuständigkeit der Stadt werden schnell und unkompliziert mit Kaltasphalt ausgebessert und andere kleine Schäden schnell behoben. Die Zuständigkeit für die Anbringung Verkehrszeichen liegt derzeit beim Tiefbauamt nach Anordnung durch das Ordnungsamt. Das Tiefbauamt wiederum vergibt dann die Aufträge an eine Firma.

Es wird klar: Viele Bereiche sind bei der Aufstellung von Verkehrszeichen beteiligt. Das ist nicht immer effizient.

In der Vergangenheit konnten Maßnahmen oft nicht so zeitnah umgesetzt werden, da auf externe Firmen gewartet werden musste oder eine Abstimmung erfolgen musste. Wenn eigene Mitarbeiter Schilder aufstellen oder reparieren, könnten Kosten und Zeit reduziert werden. Die CDUFraktion schlägt daher vor, organisatorische Änderungen in der Zuständigkeit anzustreben, sodass Schilder künftig in engerer Abstimmung mit den drei o.g. Ämtern und in Ergänzung zu nach außen vergebenen Aufträgen angebracht werden können. Hilfreich könnte dabei die Einrichtung eines Bauhofs sein, wo häufig angebrachte Verkehrszeichen gelagert werden. Wir bitten daher um Prüfung der Vorschläge und ggf. Umsetzung.




>> Antrag als PDF

 












Nach oben scrollen