Aktuelles
In einer Informationsveranstaltung erfuhren Mitglieder der Senioren-Union der CDU Unna alles über die Werkstatt Unna und das Berufskolleg.
Herbert Dörmann, Geschäftsführer der Werkstatt Unna, referierte als Erster über die Werkstatt. Die 1984 als Jugendwerkstatt gegründete Institution hat jetzt – als Werkstatt Unna – 1450 Teilnehmer-/Ausbildungsplätze im gesamten Kreisgebiet Unna. Diese riesige Aufgabe wird mit über 500 Beschäftigten und in Zusammenarbeit mit 1200 Betrieben bewältigt. Grundgedanke des Ganzen ist es, schulische und berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher und deren persönliche Stabilisierung in allen Lebensbereichen zu erreichen.
Das Berufskolleg, so der Leiter Dieter Schulze, möchte allen Menschen, die bislang Pech gehabt und/oder sich entschließen, noch einmal einen Start über die schulische Bildung in das Berufsleben zu versuchen, eine zweite und auch dritte Chance zu geben. 58 Lehrkräfte unterrichten in diversen Projekten 740 Schüler.
Ein Beweis für die Vielfältigkeit und Effizient der Werkstatt Unna; Die Lehrküche der Werkstatt Unna hatte für die teilnehmenden Mitglieder auch Kaffee/Getränke und abwechslungsreichen, leckeren Kuchen – der jedem Bäcker gerecht würde - bereitgestellt.
Die Mitglieder der Senioren-Union stellten fest, dass diese Veranstaltung über einer Lehrinstitution in der Mitte unserer Stadt, sehr interessant und informativ war