Aktuelles

zurück zur Übersicht

12.11.2021:

Senioren Union: Senioren erlernen Erste Hilfe



Zum monatlichen Treff im November – immer der zweite Mittwoch im Monat – lud die Senioren-Union der CDU Unna ihre Mitglieder am Mittwoch, 10.11.2021, in den Katharinentreff, Katharinenplatz 3, 59423 Unna, ein.

Thema des Nachmittags war; Erste Hilfe

Zum Veranstaltungsbeginn ging der Vorsitzende auf vergangene und zukünftige Veranstaltungen/Vorhaben der Senioren-Union und der CDU Unna ein. Die eine oder andere Empfehlung und auch Fakten wurden angesprochen. Auch auf die Wahl des neuen Ministerpräsidenten NRW, Hendrik Wüst, und die negative Reaktion der Presse, wurde erörtert. Offensichtlich sind alle Mängel, alle Straftaten, alle Versäumnisse in der kurzen Zeit der CDU/FDP Landesregierung geschehen (?). Und nun kommt auch noch der ehemalige Verkehrsminister und nicht so bekannte „Wüst“….! Offensichtlich sehen sie in ihm, wie vorher bei Armin Laschet, einen Gegner, dem man mit allen unfairen Mitteln bekämpfen muss.

Beim Tagesthema „Erste Hilfe“ referierte Torben Blank von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Im theoretischen Teil der Ausbildung ging er auf den Schlaganfall und Herzinfarkt ein. Wie erkennt man, wie reagiert man und was tut man im Falle eines Falles? Die Findung des Druckpunktes bei der Herzdruckmassage war für manche Mitglieder besonders beeindruckend. Nach der Theorie ging die Ausbildung in die Praxis über. Zwei Referenten von Torben Blank zeigten die erforderlichen Handgriffe. Nicht nur an Dummys, auch an freiwilligen Mitgliedern wurde geübt. Die Herzdruckmassage natürlich an den Dummys und die stabile Seitenlage an freiwilligen Mitgliedern.

Den Teilnehmern war klar, dass diese kurzen Stunden nicht eine vollwertige Erste-Hilfe-Ausbildung ersetzen kann. Denn die Erste Hilfe muss immer wieder – um auch auf dem neusten Stand zu bleiben – neu trainiert werden. Herr Blank bot an, wenn sich 8 bis 10 Mitglieder der Senioren-Union für einen Tag von 8 Stunden Zeit nehmen würden, könnte er für diese Personen eine vollwertige Ausbildung durchführen.

Die Veranstaltung fand natürlich unter den aktuellen Hygieneauflagen statt. 

Vielen Dank an Franz Rottinger und sein Team für die gute Organisation und Durchführung. Auch gilt den Lehrenden unser Dank für die mitgebrachte Zeit.






 

Geübt wurde auch an Mitgliedern


Wie immer sind die Veranstaltungen gut besucht







Nach oben scrollen