Aktuelles

zurück zur Übersicht

20.10.2021:

Senioren und Smartphone



Zum monatlichen Treff – immer der zweite Mittwoch im Monat – lud die Senioren-Union der CDU Unna ihre Mitglieder am Mittwoch, 13.10.2021, in den Katharinentreff, Katharinenplatz 3, 59423 Unna, ein.

Thema des Nachmittags war; Senioren und Smartphone

Zu Beginn der Veranstaltung ging der Vorsitzende, Franz Rottinger, nicht nur auf zukünftige Vorhaben der Senioren-Union und die sich aufwerfenden Fragen ein. Die Bundestagswahl - mit dem bitteren Ergebnis für die CDU - wurde ebenfalls anhand einer PowerPoint-Präsentation besprochen. Man war sich einig, dass viele Fehleinschätzungen und negative Handlungen/Bewertungen insgesamt zu dieser unerquicklichen Bilanz führten.

Zur Einstimmung des Tagesthemas erläuterte der Vorsitzende den Grund dieser Weiter-/Meinungsbildung. Die einschränkende, kontaktlose Zeit der Pandemie hat jedem aufgezeigt, wie wichtig Kommunikationsmittel sind. Besonders das Smartphone, in seiner Einsatz- und Verwendungsmöglichkeit, erlaubte dem Nutzer in vielfältiger Form mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren. Sei es als Telefon, als schriftliches Kommunikationsmittel oder für ein Gesprächs-Gerät für „Face to Face“. Die Nutzung  als Terminkalender, Notizbuch, Fotoapparat oder seit Neustem, mit der Corona-Warn-App als digitales COVID-Zertifikat der EU, ist vielfältig und leichter als Mann oder Frau denkt. Der Referent, Herr Marc Linnenlücke, ging auf die verschiedenen Smartphone-Arten und den entsprechenden Betriebsarten ein. Er erläuterte eingehend, was es zum Betrieb eines Smartphone bedarf, an Equipment und entsprechenden sogenannten Handyverträgen. Die Kosten, sowohl für die Anschaffung eines Smartphons und des entsprechenden Vertrages, wurde anhand von verschiedenen Beispielen erläutert. Alle Fragen der Anwesenden, ob Smartphone-Besitzer und -Skeptiker, Nicht-Informierten, wurden beantwortet.






 

Reges Interesse am Vortrag










Nach oben scrollen