Aktuelles

zurück zur Übersicht

11.03.2021:

Kessebüren/ CDU-Fraktion: Ersatz für die Eisenbahnbrücke Am Loerweg



„Kessebüren braucht eine Perspektive für die Eisenbahnbrücke am Loerweg!“ so unser CDU-Ortsvorsteher von Kessebüren Hans-Martin Berg.

Nach einem gemeinsamen Antrag des Kessebürener Heimatvereins mit dem Ortsvorsteher auf Erhaltung der Brücke, wurde das Thema zuletzt im September 2020 im HFA besprochen. 

„Mittlerweile steht ja unumstritten und gutachterlich bestätigt fest, dass die Rad- und Fußweg-Brücke Am Loerweg zeitnah abgerissen werden wird und der in dem damaligen Antrag geforderte Erhalt der Brücke nicht möglich ist. Sie ist akut einsturzgefährdet!“⚠️

Die CDU Fraktion Unna beantragt, noch vor Beginn der Abrisstätigkeiten, konkrete Pläne für einen zeitgleichen Ersatzbau einer Rad- und Fußwegbrücke vorzulegen. 💡📑

Die Brücke erschließt, im Rahmen eines Landschaftsschutzgebietes, einen Teil eines Naherholungsgebietes für die ganze Kreisstadt Unna. Sie wird nicht nur von Bürgern des Ortsteils Kessebüren, sondern auch von vielen Wanderern, Spaziergängern und Radfahrern genutzt. „Weil der Wirtschaftsweg zum Wegenetz des Hellwegbörde Vogelschutzgebietes gehört und wunderschöne Ausblicke in die Natur und bis zum Bismarckturm gewährt, ist er besonders beliebt. Auch wegen seiner guten Begehbarkeit und den vielen Möglichkeiten den Rundweg auszuweiten, ist dieser Weg, insbesondere von zahlreichen Senioren und jungen Eltern mit Kinderwagen, täglich stark frequentiert.“, so Hans-Martin Berg. 🚲🚶🏼‍♀️🌲🌳

Nach dem Abriss der Brücke besteht die Gefahr, dass es Menschen gibt, die diesen Weg weiterhin nutzen wollen und, so wie in Massen, einen Trampelpfad anlegen, um die Bahnlinie zu überqueren. Ziel muss es sein, dieses durch die schnellstmögliche Erstellung eines als Fußgänger- und Radfahrer Brücke geeigneten Ersatzbauwerkes unbedingt zu verhindern. 

Der vollständige Antrag ist unten als PDF verlinkt.




>> Antrag Ersatz für die Eisenbahnbrücke Am Loerweg

 












Nach oben scrollen