Aktuelles

zurück zur Übersicht

26.06.2020:

CDU-Fraktion: Stellungnahme zu den Bebauungsideen in Uelzen und Mühlhausen



Im Hellweger Anzeiger vom 26.06.2020 erschien ein Artikel zu einem möglichen neuen Baugebiet mit 200 Häusern in Uelzen und Mühlhausen. Hierzu möchten wir Stellung beziehen: 

Die CDU-Ratsfraktion Unna begleitet diese Diskussion äußerst kritisch. Wie bereits unser Ratsmitglied Werner Clodt richtig anmerkte, wird hier völlig in unsere ländlichen Strukturen eingegriffen. Problematisch ist hier auch, dass die Dörfer derzeit gar nicht dazu ausgelegt sind, so viele neue Einwohner zu bewältigen. Bei der Umsetzung eines solchen Bauvorhabens würde das Doppeldorf mit erheblich mehr Autoverkehr belastet werden. 

Hier wird auch außer Acht gelassen, dass die ansässigen Bauern mit ihren Höfen in neue Bebauungskonzepte integriert werden müssen. Diese brauchen den Platz und die Möglichkeiten ihren Hofbetrieb fortzuführen. 

Mit seinen Ausführungen hat Herr Dietmar Griese deshalb grundsätzlich recht. 

Mit großem Verwundern mussten wir heute allerdings feststellen, dass der SPD-Ortsvorsteher diese Pläne so stark kritisiert, während sein Stadtverband in seiner letzten Ausgabe des „Hellweg.kurier“ schrieb: „eine dort zu realisierende Bebauung würde eine räumlich sinnvolle Ergänzung der vorhanden Wohnbebauung entlang der Uelzener Dorfstraße und Twiete darstellen und das Dorf an dieser Stelle baulich abrunden.“ (Quelle:https://www.spd-unna.de/wp-content/uploads/2020/05/hellwegkurier_01-2020.pdf, S.12). 

Hier sollten unsere hiesigen Sozialdemokraten vielleicht etwas besser miteinander kommunizieren. 

______________________ 

Rudolf Fröhlich 

CDU- Fraktionsvorsitzender






 












Nach oben scrollen