Aktuelles

zurück zur Übersicht

17.02.2024:

Ratsfraktion: Umsetzung einer Müllkampagne



Die CDU-Ratsfraktion im Rat der Kreisstadt Unna beantragt, dass die Verwaltung eine Müllkampagne organisiert und plant, um die Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung öffentlicher Mülleimer zu motivieren sowie zur Aufklärung der richtigen Nutzung der eigenen Mülleimer und Container. Zudem beantragen wir im Zuge der Kampagne, die öffentlichen Mülleimer auffälliger zu gestalten. Abschließend sollte eine Übersichtskarte aller öffentlichen Mülleimer erstellt werden.

Müllvermeidung fängt schon früh an. Aufklärung und Information sind dabei ein wichtiger Baustein.

Wir schlagen den Start einer Müllkampagne vor, um ein größeres Bewusstsein dafür zu schaffen. Eine solche Kampagne fördert auch ein langfristiges, nachhaltigeres Denken in der Bevölkerung von klein auf.

Wir schlagen zudem vor, die öffentlichen Mülleimer mit offensiven Motiven zu bekleben, wie es in anderen Städten bereits geschieht. Ein einheitliches Motto und Design sollten im Mittelpunkt stehen. Bereits bei der Festa 2023 hat Unna Marketing die auffälligen Mülleimer mit „Mülle Grazie“ beklebt, was auf große Zustimmung gestoßen ist. Hier gibt es zahlreiche Beispiele aus anderen Städten. Hierbei ist auch eine Bürgerbeteiligung möglich: Bürgerinnen und Bürger könnten Vorschläge einreichen und damit direkt mitwirken.

Zudem soll geprüft werden, an welchen Standorten, insbesondere mit Sitzmöglichkeiten und/oder Publikumsverkehr, zusätzliche Mülleimer aufgestellt werden können (z. B. Bushaltestelle an der Iserlohner Straße) oder sogar weggelassen werden können. Wir sind sicher, dass ausreichend öffentliche Mülleimer da sind. Diese sollten nur kartiert und aufgelistet werden, um eine effiziente Verteilung aufzuzeigen.




>> Antrag als PDF

 












Nach oben scrollen