Aktuelles

zurück zur Übersicht

13.05.2023:

Stadtverband: Vorstandsneuwahlen



Der CDU Stadtverband Unna hat am vergangenen Samstag, den 13.05., turnusmalig einen neuen Vorstand gewählt.

Die neue Vorsitzende ist Beatrix Wieczorek (58). Sie folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Gerhard Meyer und wurde mit großer Mehrheit gewählt. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Rudolf Fröhlich und Bürgermeister Dirk Wigant würdigten die Verdienste Gerhard Meyers für die CDU in Unna. Der Abschied erfolgte in einem sehr schönen Rahmen und einem sichtlich gerührten scheidenden Vorsitzenden, der das Amt nach 13 Jahren in jüngere Hände gibt. 

Gerhard Meyer wurde am 12. Oktober 1953 in Cuxhaven geboren. Beruflich schlug Gerhard Meyer eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr ein. Weiterhin absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaft. Seit 1979 machte er die Stadt Unna zu seinem Lebensmittelpunkt. Seine beruflichen Stationen waren zahlreich und vielseitig. Die letzten 13 Jahre seiner Laufbahn verbrachte Gerhard Meyer als Offizier im Verteidigungsministerium. Auch hier also eine sehr vorzeigbare Karriere als Berufsoffizier der Bundeswehr. 

Er ist seit 2000 Mitglied der CDU und war ab 2009 Stadtverbandsvorsitzender und Kreistagsmitglied. Seit 2020 ist er auch Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister. Seine politischen Schwerpunkte sind seit jeher die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und die städtische Infrastruktur. 

Beatrix Wieczorek ist gelernte Tischlerin, studierte Architektin und ist derzeit im Nachhaltigkeits-Management der Shell Global Solutions GmbH tätig. Frau Wieczorek war zuvor einige Zeit für den Konzern in Hamburg, Italien, Großbritannien und den Niederlanden tätig. Sie war Bauleiterin im Tankstellenbau, Projektleiterin für Umwelt-Sanierungsprojekte, Fachkraft für Umwelt- und Arbeitssicherheitsbelange und Leiterin eines Raffinerieterminals. Schon früh (1984) engagierte sie sich in der Jungen Union u.a. als Vorsitzende und ist seit einigen Jahren wieder in ihrer Heimat Unna. Der CDU trat sie 1985 bei. Sie ist seit 2020 Mitglied des Rates und war bis vor Kurzem einige Jahre Vorsitzende der Ortsunion Oberstadt.

Frau Wieczorek äußerte sich besonders erfreut darüber, dass der Vorstand einen guten Mix aus Frauen und Männern und aus jüngeren und erfahreneren Mitgliedern abbildet. Damit sei die Partei gut aufgestellt, um anstehende Themen zu bearbeiten und unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen. Die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit der CDU-Ratsfraktion ergebe sich schon daraus, dass im Stadtverbandsvorstand auch einige Ratsmitglieder vertreten sind.

Beatrix Wieczorek wird im neuen Vorstand unterstützt durch die neue Position eines Geschäftsführers, für die Tim Adomat gewählt wurde. Als Stellvertreter wurden Rainer Engel, Daniel Matlok und Sebastian Diesner gewählt. Als Schatzmeister wurde Niko Dahlhoff bestätigt und als Schriftführer Ursula Schmidt und Maximilian Hogrebe (Vertreter) bestimmt. Der Vorstand wird komplettiert durch die Mitgliederbeauftragte Laura Rousek, den Flughafenbeauftragten Klemens Splittgerber und die Beisitzer Manfred Anlauf, Peter Blank, Werner Clodt, Gudrun Espeloer, Manfred Gomani, Dr. Ivan Juric, Pascal Kimont, Michael Krupa, Gabriele Meyer, Angelika Mühlenbäumer, Wolf-Rudiger Schmidt, Meike Schwering, Stefan Spallek, Vera Volkmann und Elke Wegner. Die zusätzliche Aufgabe der Internetbeauftragen übernehmen Vera Volkmann, Niko Dahlhoff und Daniel Matlok. 






 












Nach oben scrollen