Aktuelles

zurück zur Übersicht

02.12.2022:

Senioren-Union der CDU Unna besucht Weihnachtsmarkt in Osnabrück



Im vergangenen Jahr war es der Weihnachtsmarkt in Aachen und in diesem Jahr wurde der Weihnachtsmarkt in Osnabrück besucht. Aber nicht nur der Weihnachtsmarkt, auch die Innen- und Altstadt von Osnabrück wurde ausgiebig besucht und besichtigt.

In der Innenstadt dominiert der privat geführte Geschäftekomplex für Mode und Sport von Lengermann & Trieschmann (L&T). Die miteinander verbundenen Fachkaufhäuser mit riesigem Sortiment laden zum Bummeln ein. Im Sportgeschäft von L&T gibt es sogar eine „Hasewelle“ (=Wasserbecken) für Surfer zum Wellenreiten. Es ist offensichtlich, aufgrund der großen Angebotsvielfalt in der Innenstadt, das Osnabrück die größte Stadt im weiteren Umfeld ist.

Eine geführte Besichtigung der Altstadt schloss sich an. Trotz der ehemaligen Zerstörungen in der Innenstadt wurden geschichtsträchtige, imposante Gebäude wiederhergestellt. Zum Beispiel der römisch-katholische Dom St. Peter, die Kathedrale des Bistums Osnabrück. Der Dom ist ein spätromanisches Bauwerk und prägt seit seiner Entstehung die Silhouette der Stadt. Oder das historische Rathaus der Stadt, Stätte des Westfälischen Friedens, erbaut zwischen 1487 und 1512 im spätgotischen Stil. Es ist eines der wesentlichen Wahrzeichen und prägendem Gebäude der Stadt Osnabrücks und wird bis heute als Rathausgebäude genutzt. Die schmalen, sehenswerten Gassen der Altstadt laden jeden Romantiker zum Bummeln ein.

Der sich anschließende Besuch des Weihnachtsmarktes bei Festbeleuchtung am Dom und am historischen Kerstmarkt, natürlich mit Genuss der angebotenen Speisen und Getränke, schlossen den Besuch ab.






 












Nach oben scrollen