Aktuelles

zurück zur Übersicht

14.04.2022:

NEIN zur Eissporthalle in Unna-Königsborn



Sehr geehrte Damen und Herren,

die Parteien der CDU, Grünen und FDP bestärken ihre Position, dass die Eissporthalle in Unna-Königsborn nicht saniert werden sollte.

Wir haben uns zusammengeschlossen, um die Wählerinnen und Wähler davon überzeugen, dass das Eis in Königsborn nicht wiederkommen sollte.

Gemeinsamen haben wir die Website www.mehralseis.de ins Leben gerufen, um der breiten Öffentlichkeit einen Eindruck aus der Halle selbst und unseren Positionen zu geben.

Die Eissporthalle ist viel zu teuer, denn die letzte Kostenschätzung für die Sanierung lag bei 12.500.000 Euro. Dabei bleibt es jedoch nicht, der laufende Betrieb kostet jährlich schätzungsweise 1.300.000 Euro. Durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg, der noch Jahre andauern könnte, gibt es eine immense Bau- und Energiepreissteigerung. Diese merkt nicht nur die Verwaltung bei ihren Projekten, sondern jeder Bürger in seinem eigenen Geldbeutel. Diese Halle finanziert sich jedoch aus dem Geldbeutel der Bürger. Die Steuern müssten erhöht werden und würden jeden Haushalt betreffen, obwohl die Belastungen jetzt schon für viele drückend sind.

Eine 45 Jahre alte Halle sollte nicht mit diesen wenigen, kaum vorhandenen Geldern finanziert werden. Der Zustand ist völlig marode und hinsichtlich des Klimaschutzes auch völlig aus der Zeit gefallen. Niemand würde heutzutage eine Eissporthalle in diesem Ausmaß planen, der auch an zukünftige Generationen denkt. Die zukünftige Generation sollte man auch nicht verantwortungslos verschulden, sie müssen das eines Tages abbezahlen.

Wir bleiben dabei: eine Eissporthalle ist nur für Eissport da und damit zu einseitig. Statt der teuren Sanierung der alten Halle könnte man für weniger Geld eine multifunktionelle Sportanlage bauen, in der unterschiedliche Sportarten gemeinsam ausgeübt werden könnten. Wir finden weiterhin, dass das ehemalige Freizeitbadgelände in Unna-Massen dafür ein passender Ort wäre. Wir denken auch, dass so eine Halle im Bau und im laufenden Betrieb günstiger und klimaschützender wäre. Wenn Unna viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte das für eine möglichst breite Öffentlichkeit sein. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger in der Frage der Sanierung der Eissporthalle in Königsborn mit NEIN zu stimmen und uns in unserem Vorhaben in Unna-Massen zu unterstützen.



>> www.mehralseis.de


 












Nach oben scrollen