Aktuelles

zurück zur Übersicht

15.08.2020:

Besuch der Übernachtungsstelle Kamener Straße



Im Rahmen seiner Sommertour besuchte heute der CDU-Bürgermeisterkandidat, Dirk Wigant, in Begleitung die neue Übernachtungsstelle der Caritas an der Kamener Str.

Der Geschäftsführer der Caritas Unna, Ralf Plogmann, führte persönlich durch das noch nicht bezugsfertige Haus und erläuterte den Vorgang der Bauarbeite. Man sei gut im Plan, so Plogmann und dieser sieht das Projekt noch im September 2020 als bezugsfertig vor.

Neben der Übernachtungsmöglichkeit für Wohnungslose Männer ist aber auch eine Sozialstation und ein Projekt „Probewohnen“ geplant. Hier sollen schrittweise Wohnungslose wieder in ein einer festen Struktur an ein selbstständiges Wohnen mit klaren Normen und Regeln herangeführt werden.

Begleitet und angeleitet werden sie dabei von fachkundigen Sozialarbeitern.

Egal ob es sich nur um einen kurzen Aufenthalt handelt oder sogar in ein festes Wohnungsprojekt mündet, ist aber die Bereitschaft der Wohnungslosen, die Spielregeln in dieser Einrichtung zu befolgen. Im Idealfall kann der Wohnungslose sogar dafür gewonnen, seine Situation grundsätzlich  zu verändern, um über die Station des „Probewohnens“ sogar wieder in ein bürgerliches Leben zurückzukehren.






 












Nach oben scrollen