Aktuelles

zurück zur Übersicht

10.07.2020:

CDU-Fraktion: Sondergelder für Sportinfrakstruktur - Unna muss schnell zugreifen!



Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat mit dem Nordrhein-Westfalen-programm I ein Sonderprogramm zur Stärkung der Sportinfrastruktur angekündigt. Der Clou dabei: Das Land will in diesem Jahr auch die Eigenanteile der Städte und Gemeinden übernehmen. 

„Die CDU-Fraktion Unna im Rat der Kreisstadt Unna sieht das als große Chance, endlich die Förderung von Sportstätten und Sportinfrastruktur schneller voranzutreiben. Wir erwarten, dass die Stadtverwaltung nun schnellstmöglich dieses Projekt beim Land anmeldet.“ 

Derzeit wartet die CDU-Fraktion auf den Förderaufruf, aus dem dann die Förderbedingungen hervorgehen. 

Landesweit stehen in diesem Jahr rd. 46 Millionen Euro zur Stärkung der Sportinfrastruktur und zur Förderung des Breitensports zur Verfügung. Wir danken der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und der Bundesregierung für dieses zusätzliche Investitionsprogramm.

„Für den Schwimmunterricht in Unnas Schulen gibt es zu wenige Angebote. Schwimmhallen fehlen oder sind renovierungsbedürftig. In diesem Zusammenhang ist z. B. an die Schwimmhalle der Hellweg-Realschule zu denken. Zudem müssen auch andere Schul- und Freizeitsportanlagen sowie die energetische Modernisierung bestehender Anlagen mehr in den Fokus rücken. Mögliche Projekte werden jedenfalls im Sportausschuss beraten und gefundenwerden! Dort möchten und werden wir uns als Fraktion aktiv mit einbringen.“

 

Gez. Rudolf Fröhlich

Fraktionsvorsitzender






 












Nach oben scrollen