Aktuelles

zurück zur Übersicht

19.02.2020:

Antrag OU Billmerich: Parkplätze an der Straße „Zu den Brüchen“



An der Straße „Zu den Brüchen“ in Unna-Billmerich besteht eine Grüninsel als ehemaliger Spielplatz, an der sich auf der nördlichen und südlichen Seite Parkstreifen befinden. Es besteht der Wunsch seitens der Anwohner in diesem Bereich, die jetzigen Parkmöglichkeiten durch eine Umgestaltung zu verbessern. 

Die aktuelle Parksituation erschwert die ordnungsgemäße Abfuhr der Entsorgungs-fahrzeuge und gleichzeitig kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen der Verkehrsteilnehmer. Dies betrifft nicht nur den fließenden Verkehr sondern auch die Zu- und Abfahrten zu und von den Grundstücken. 

Über einen Ortstermin wurde die Anregung bereits mit dem Ortsvorsteher erörtert und als Ortsunion Unna-Billmerich greifen wir die Anregung auf und sprechen uns für nachstehenden Vorschlag aus: 

- Die parallel zur Fahrbahn verlaufen Parkstreifen nördlich und südlich entlang der Grünfläche könnten eingezogen werden. 

- Dafür würde auf der Grünfläche, beginnend ab dem Laubbaum in Höhe der Stichstraße, in westlicher Richtung das Parken auf dem Grünstreifen in nördlicher und südlicher Richtung fischgrätenartig erlaubt. 

- Die Grünfläche soll dazu nicht versiegelt werden, sondern nur mit einer Deckschicht ohne Bindemittel, wie Schotter und Dolomitsand, versehen werden. 

- Der verbleibende mittlere Bereich der Grüninsel soll weiterhin bestehen bleiben und würde von den Anwohnern selber gepflegt werden.

Mit dieser Maßnahme würde einerseits mehr Parkraum geschaffen werden können und würde andererseits zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses führen. Gleichzeitig würde die Abfuhr für die Entsorgungsfahrzeuge wesentlich verbessert werden. 

Bernhard Albers (Vorsitzender)






 












Nach oben scrollen