Aktuelles

zurück zur Übersicht

16.02.2020:

Kaffeetreff der Senioren-Union im Februar



Zum monatlichen Kaffeetreff waren die Mitglieder am Mittwoch, 12.02.2020, in den Seniorentreff Fässchen eingeladen. Nach Genuss des obligatorischen Kaffee und Kuchen gab es viele Interna zu besprechen. Beginnend zu den diversen Friktionen, entstandenen Fragen bei den Ausschreibungen der Fahrten 2020 und den Gegebenheiten/Entwicklungen in der heimischen und Bundes-CDU. Die 61 Mitglieder hatten viele Fragen an den Vorsitzenden. Er klärte auf, schilderte die ihm bekannten Sachlagen und diskutierte mit den Fragenden die Möglichkeiten, Konsequenzen und Folgen.

Zum Abschluss der Veranstaltung kam die angekündigte Überraschung, ein Kiepenkerl, alias Wolfgang Patzkowsky, ins Fässchen. Mit lockeren Sprüchen, humorvollen und interessanten Geschichten wurde der Tradition des fahrenden Volks gefrönt. Nach seinen Ausführungen verteilte der Kiepenkerl den Inhalt seiner Rückentrage; kleine Hertingpörter, Mettwürstchen und Möpkenbrot.

Zur Information:

Kiepenkerle wurden umherziehende Händler im niederdeutschen Sprachgebiet zwischen Sauerland und Hamburg genannt, die zum fahrenden Volk gehörten. Sie brachten Nahrungsmittel wie Eier, Milchprodukte und Geflügel in die Städte und versorgten im Gegenzug die ländlichen Gebiete mit Salz, anderen Waren und Nachrichten. Deutsche Händler, die in dieser Form die Grenze zu den benachbarten Niederlanden überschritten, wurden dort Kiepkerel, im Norden auch Kiepkerlgenannt. Am Niederrhein gibt es die Bezeichnung Kiependräger

Der Name leitet sich von der Kiepe ab, einer aus Holz und Korbgeflecht bestehenden Rückentrage (Korbtrage), mit der die Kiepenkerle zu Fuß über Land gingen, um der dortigen Bevölkerung ihre Waren zu verkaufen, die sich in und an der Kiepe befanden. 

Zur typischen traditionellen Tracht der Kiepenkerle in Westfalen und am Niederrheingehören seit dem 19. Jahrhundert neben der Kiepe ein weißes Hemd, eine schwarze Halsbinde oder ein buntes, oft rotes Halstuch, eine WesteTabakspfeife (Mutz) und der Wanderstock (Krückmann). 

Unter ihnen waren keineswegs nur Männer, sondern auch Frauen wie Kiepenlisettken aus Schalksmühle.






 












Nach oben scrollen