Aktuelles

zurück zur Übersicht

07.02.2020:

Findungskommission entscheidet sich einstimmig für Dirk Wigant als Bürgermeisterkandidaten



Die Findungskommission des CDU Stadtverbandes hat sich mit den vorliegenden Bewerbungen zum CDU Bürgemeisterkandidaten in der Kommunalwahl 2020 befasst.

Diese Kommission setzte sich aus dem Stadtverbandsvorsitzenden und den fünf Ortsunionsvorsitzenden zusammen.

Beworben hatten sich unsere Parteimitglieder Herr Frank Murmann und Herr Dirk Wigant.

Zunächst wurden in einer über zwei stündigen Sitzung verschiedene Auswahlkriterien als Anforderungsprofil benannt, die aus der Sicht der Kommission für einen zukünftigen Bürgermeister einer mittelgroßen Stadt maßgeblich sind. Ein für Spitzenpositionen in der Verwaltung und der freien Wirtschaft übliches Verfahren.

In der Unnaer Verwaltung sind in einem typischen Verwaltungsaufbau, aber auch mit eigenem Bauamt, Jugendamt und Rechtsamt, unmittelbar ca. 600 Mitarbeiter beschäftigt. Der Bürgermeister/ die Bürgermeisterin leitet diese Verwaltung und ist Vorsitzendes des Stadtrates.

Anschließend wurden die Lebensläufe sowie die selbstgenannten Ziele und Lösungsansätze der beiden Kandidaten mit dem Anforderungsprofil verglichen und jedes einzelne Auswahlkriterium für beide Bewerber bewertet.

Nach intensiver fachlicher Beratung und Diskussion ist die Kommission zu einem einstimmigen Ergebnis gelangt. Herr Dirk Wigant ging als deutlich überzeugenderer Kandidat aus dieser Bewerberrunde hervor. Er hat von 30 Jahren vielseitigster Berufserfahrung in Kommunalverwaltungen 19 Jahre bei der Stadtverwaltung Unna und 11 Jahre als Erster Beigeordneter der Kreisstadt Steinfurt und Dezernent beim Kreis Unna erworben. 

Die Findungskommission wird Herrn Dirk Wigant in der Aufstellungsversammlung des Stadtverbandes Unna am 14.03.2020  als Bürgermeisterkandidaten vorschlagen.

Davon unbenommen ist eine weitere Kandidatur an dem Tag der Aufstellungsversammlung aus der Mitte der Versammlung möglich.

Weitere Informationen zu Dirk Wigant finden Sie unter folgendem Link: https://www.kreis-unna.de/fileadmin/user_upload/Kreishaus/leitung/pdf/Lebenslauf_Dirk_Wigant_-_tabellarisch_2015.pdf






 












Nach oben scrollen